Viele Hunde sind sehr geräuschempfindlich und schrecken bei dem kleinsten Geräusch zusammen und werden nervös. Vor allem jetzt nach Silvester hat sich dieses Verhalten bei dem einen oder anderen Hund verschlimmert. Auch bei deinem Hund? Wenn dein Hund ein ängstlich und schreckhaft ist und Thema mit Geräuschen hat, dann schau doch mal, ob die Aromatherapie mit Weihrauch als Begleitung zur Therapie deinem Hund helfen kann.
Weihrauch für Hunde
Weihrauch mit dem botanischen Namen Boswellia sacra bzw. Boswellia carteri, gehört zu der Familie der Burseraceae (Balsambaumgewächse), ist ein Harz und wird mithilfe der Wasserdestillation gewonnen. Schon die Ägypter nutzten diesen zum Einbalsamieren ihrer Toten und er half Priester:innen, in den Trancezustand zu kommen.
Weihrauch Wirkung
Weihrauch wirkt beruhigend, ausgleichend und stärkt die Nerven. Es unterstützt die Hunde bei Nervosität, Ängsten, nervöser Anspannung, Stress und Trauer. Es wirkt zudem stimmungsaufhellend und harmonisiert Körper und Psyche. Weihrauch kann zudem auch als Sterbebegleitung genutzt werden, um den Übergang der Regenbogenbrücke zu erleichtern.
Wie du an den Anwendungsgebieten sehen kannst, ist Weihrauch nicht speziell für das Thema „Geräuschempfindlichkeit“, sondern eher für die dahinterliegenden Ursachen. Hunde, die schwache Nerven haben und angespannt sind, zeigen sehr oft eine Habachtstellung. Es geht also darum die Nerven zu beruhigen und somit die Anspannung zu nehmen. Die Geräuschempfindlichkeit (das Symptom) beruhigt sich dann von ganz allein.
Weihrauch Anwendung: Das musst du unbedingt beachten
- Nicht anwenden bei Welpen unter 8 Wochen und bei Epilepsie (bei Hund und Mensch)
- Verwende ausschließlich hochwertige Öle mit dem richtigen botanischen Namen (sehr wichtig!)
- Ich empfehle dir die Anwendung über einen Diffuser. 1-3 Tropfen ätherisches Öl auf 100 ml Wasser. Mehrmals täglich kurze Anwendung von 10-15 Minuten reichen aus.
- Dein Hund kann seeeehr gut riechen, daher stell den Diffuser zu Beginn nicht direkt neben deinen Hund, sondern in einen angrenzenden Raum
- Zudem lass die Zimmertür geöffnet, damit dein Hund den Raum verlassen kann, wenn er das möchte
- Nach der Anwendung lüfte das Zimmer gründlich
- Wenn dein Hund die Vernebelung genießt, führe die Anwendung 2-4 Wochen lang durch
Wenn dein Hund den Geruch von Weihrauch nicht mag
Nicht jeder Hund mag den Geruch von Weihrauch. Das ist in Ordnung, denn wir mögen auch nicht jeden Geruch. Es gibt noch andere ätherische Öle, die nervenstärkend und entspannend wirken, um die Geräuschempfindlichkeit zu mindern oder ganz zu überwinden.
Du möchtest wissen, ob Weihrauch für deinen Hund geeignet ist, bist dir jedoch unsicher? Ich helfe dir und deinem Hund das passende Öl zu finden, um auch bei Geräuschen ganz entspannt zu bleiben. Buch jetzt dein Erstgespräch und sende mir deine Anfrage!