Ich bin Madeleine, studierte Hundepsychologin und spezialisiert auf den ganzheitlichen Ansatz. Ich unterstütze dich und deinen Hund bei Alltagsthemen, Traumata und zur Prävention.

Mein Ziel ist es, dir mit meinem professionellen Wissen zu helfen, deinen Hund und sein Verhalten besser zu verstehen und eure Alltagsthemen zu lösen.

madeleine peters seevetal hamburg 1

Meine Geschichte
Meine Hündin Nala kam 2014 zu mir – ein waschechter Wirbelwind, der stark auf Außenreize reagierte und sich nicht für mich interessierte. Ich war damals sehr unglücklich, überfordert und vergoss viele Tränen. Auch ich bin mit Hunden aufgewachsen, doch leider hatte ich nicht so viel Glück wie manch anderer: Schmusen: ja, Ahnung von Verhalten und Kommunikation: nein.

So ging ich mit Nala in die Hundeschule, doch fehlte mir die Verbindung, das Vertrauen und eine klare Kommunikation mit ihr. Irgendwann meldete ich mich für ein Hundetraining-Online-Kurs an, der für mich bis heute ein Schlüsselerlebnis war. Zwischen Nala und mir wuchs eine unsichtbare Verbindung, geprägt durch Verständnis und Vertrauen, die uns bis heute tief verbindet. Ich beschäftigte mich somit mehr mit dem klassischen Hundetraining und wagte die ersten Schritte.

Dann kam Dan, ein sehr unruhiger und angespannter Hund der ausschließlich Chaos verbreitete. Das Training lief ins Leere. Ich erkannte, dass klassisches Hundetraining zu oberflächlich ist, um langfristige Erfolge zu erzielen und ich tiefer gehen muss. Doch was lief schief? Heute weiß ich: Dan´s Körper war nicht darauf eingestellt, etwas zu lernen, es gab keine klare Beziehungsstruktur und er brachte noch viele kleinere Themen mit sich, die sehr viel Dynamik verursachten und alles erschwerten. 

Anhand dieser Erkenntnis beschäftigte ich mich mit den Themen Hundepsychologie, Verhaltenstherapie, Psychophysiologie und Beziehungsarbeit, um ein ganzheitliches Training sowie Beratung zu gewährleisten. Mein nächster Kundenhund namens Tayson, welcher ebenfalls einige Alltagsthemen mitbrachte, profitierte von meiner damaligen Erkenntnis und dem neuen Wissen. Durch den ganzheitlichen Ansatz kam er deutlich schneller zur Ruhe und blieb auch in dieser.

So arbeite ich

Ich schau genau in die Tiefe, um die Auslöser zu finden, welche immer vielschichtig für das Verhalten deines Hundes verantwortlich sind. Ich berücksichtige das Zusammenspiel zwischen Körper, Psyche und Emotionen, denn sie bilden das sichtbare Verhalten. Bei mir gibt es kein Sitz-Platz-Fuß, kein Trainieren von Alternativverhalten oder Signalen. Bei mir lernst du die wahre Kommunikation zwischen dir und deinem Hund kennen, wie du freundlich, leise und bestimmend mit ihm sprichst, ohne Leckerlis und ohne Gewalt. Du und dein Hund, ihr liegt mir am Herzen und habt meine volle Aufmerksamkeit verdient, daher arbeite ich ausschließlich im Einzeltraining.

madeleine peters seevetal hamburg 2

Aus- und Weiterbildungen

Hundepsychologie

ATN Akademie für angewandte Tierpsychologie und Tierverhaltenstraining

Hundeverhaltensberatung

Ziemer & Falke - Schulungszentrum für Hundetrainer GmbH & Co. KG

Coach für Mentale Aromatherapie für Hunde

Heike Achner

Traumaarbeit / Hochsensibilität / Mensch-Hund-Bindung

Mag. Gudrun Iris Schröberl, PhD

div. Weiterbildungen im Bereich Psychophysiologie

u.a. Robert Mehl, James O'Heare, Iris Schröberl

Erlaubnis nach §11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 8f TschG

Zertifizierung durch die Tierärztekammer Niedersachsen

Das sagen meine Kunden

Erfahre was deinem Problemhund fehlt, um sich zu entspannen und zu lernen.