Hund verteidigt Futter: Eure sichere Lösung – Seevetal

Ob dein Hund schnappt oder wirklich zubeißt, ob es sich dabei um einen Menschen oder einen Artgenossen handelt, spielt erstmal keine Rolle. Bei der Futteraggression beim Hund schwingt die Emotion Angst mit, denn der Hund hat Angst, dass er sein Futter an jemand anderen verlieren könnte. Des Weiteren müssen wir uns bewusstwerden, was Teddy (der Hund aus dem Beitrag „Futteraggression beim Hund – Interview mit Michaela“) mit seinem Verhalten bezwecken will und das ist die Distanzvergrößerung zwischen Michaela und dem Futter bzw. Teddy.

Futterneid bei Hunden

Hier sehen wir Silly, die ebenfalls eine Futterverteidigung zeigt:
• Kopf ist zum Futter gerichtet, der Blick zum vermeintlichen Dieb, der Halterin.
• Die Halterin nähert sich Silly und dem Knochen, woraufhin Silly ihren Kopf schützend über das Futter hält.
• Die Hand kommt immer näher und Silly blickt auf die Hand.
• Dann trägt Silly den Knochen in ihr Körbchen, um der Situation zu entweichen.
• Nähert sich die Halterin wiederum dem Knochen, so hält Silly wieder inne und blickt auf ihren Knochen.

Silly ist die ganze Zeit über angespannt und verharrt immer wieder. Dies ist schon das erste kommunikative Signal an die Halterin: „Ich möchte das nicht“. Die darauffolgenden Blicke unterstreichen ihre Signale und ihre Aussage „Ich möchte das nicht, geh weg!“. Das Silly am Ende ihr Futter wegträgt ist in erster Linie eine gute Strategie, um den Konflikt zu vermeiden. Dennoch liegt hier die Emotion Angst zu Grunde, welche auf jeden Fall bearbeitet werden sollte, damit sich alle wohlfühlen.

Hund knurrt beim Fressen – So sieht das Training aus

Da wir ein langlebiges Ergebnis mit dem Training erzielen wollen ist es sehr sinnvoll, nicht nur das Verhalten zu verändern, sondern auch die Emotion Angst. Dazu gibt es zwei Übungen, die du auch mit deinem Hund ausprobieren kannst:

  1. Distanzvergrößerung
    Wenn dein Hund „erwünschtes“ Verhalten zeigt, und das kann erstmal alles sein was nicht mit dem direkten Angriff zu tun hat, dann entfernst du dich von ihm und seinem Futter. Dein Hund lernt, dass „erwünschtes“ Verhalten zum Ziel führt. Da es deinem Hund nicht möglich sein wird, von 100 auf 0 entspannt zu sein, macht es Sinn, hier mit Abstufungen zu arbeiten (siehe hier)
  2. Emotion verändern
    Während dein Hund frisst, kannst du ihm immer wieder etwas richtig leckeres in den Napf oder in die unmittelbare Nähe werfen. Dein Hund lernt dadurch, dass es gut ist, wenn du in der Nähe des Napfes bist, denn es gibt ein Extra.

Wichtiges zu den Übungen

Jeder Hund ist anders und jede Verteidigung sieht anders aus. Auch machen viele Hunde Unterschiede in der Wertigkeit des Futters. Rohes Fleisch oder Knochen werden i.d.R. häufiger verteidigt, als Trockenfutter. Bei Michaela und Teddy haben wir neben dem reinen Training das Fütterungsritual umstrukturiert, an der Bindung und der Führungskompetenz von Michaela gearbeitet. Dies waren Nebenthemen, die das Hauptthema Futterverteidigung negativ beeinflusst haben.

Dein Hund hat ebenfalls ein Thema mit der Futterverteidigung? Ich helfe dir und deinem Hund die Futteraggression abzulegen und eine entspannte Fütterung zu etablieren. Buch jetzt dein Erstgespräch und sende mir deine Anfrage!

Erfahre was deinem Problemhund fehlt, um sich zu entspannen und zu lernen.