Silvester mit Hund: 10 Tipps für mehr Entspannung – Seevetal

Bald ist es wieder soweit und das Jahr ist vorbei. Gefühlt vergeht die Zeit jedes Jahr schneller und vielleicht hattest du nach dem letzten Silvester noch die Idee, ein Silvestertraining mit deinem Hund zu absolvieren, da er letztes Jahr gestresst oder sogar große Angst vor dem Feuerwerk und den damit verbundenen Geräuschen hatte.

Falls du jetzt denkst: super, dass mache ich jetzt noch schnell… Tut mir leid, das wird leider nix. Das liegt daran, dass Angst eine Emotion ist. Um diese zu verändern muss wesentlich mehr Zeit eingeplant werden, als dem Hund ein neues Verhalten, z.B. „Sitz“ beizubringen. Damit du und dein Hund Silvester trotzdem gut überstehst, gebe ich euch 10 Tipps an die Hand.

Hund hat Angst bei Silvester

Oft sind die Angst- und Stressanzeichen bei dem Hund gleich und nur schwer zu unterscheiden, denn die physiologischen Vorgänge sind sich im Körper sehr ähnlich. Zeigt dein Hund eins dieser Verhaltensweisen, dann benötigt dein Hund deine Unterstützung:

  • Hecheln, speicheln, schäumen
  • Aufgerissene Augen, geweitete Pupillen und die Sklera (das Weiße) ist zu sehen
  • Haarausfall, spontane Schuppenbildung
  • Erbrechen, Durchfall
  • Gekrümmte Beine, geduckter Kopf
  • Zähneklappern
  • Angelegte Ohren, eingezogene Rute
  • Verstecken, Apathie, Erstarren
  • Ruhelosigkeit, Nervosität

Deinen Hund Silvester beruhigen: 10 Tipps

1) Stress vermeiden
Am besten solltest du schon Tage vorher darauf achten, dass dein Hund keinen Stress erfährt. Hierbei handelt es sich schlicht um eine Vermeidungstaktik, dein Hund lernt dabei nichts. Du kennst sicher das Sprichwort „Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt“. Mit der Stressvermeidung sorgst du dafür, dass das Fass zu Beginn halb voll ist und dein Hund die Feuerwerkreize (Geräusche, Lichter, Geruch, Vibrationen) aushalten kann. Diese stellen nämlich jeweils einen Tropfen dar. Du schaffst deinem Hund somit einen Puffer, bevor eine Panik entsteht.

2) Auslastung
Bevor das Geknalle losgeht, solltest du deinen Hund körperlich sowie vom Kopf gut auslasten, sodass er sich danach zur Ruhe legt und im besten Fall das Feuerwerk verschläft. Macht einen ausgiebigen Spaziergang, so früh wie möglich und an abgelegenen Orten, z.B. im Wald. Danach reichen kleine mini Runden um dein Haus herum. 

3) Von Geräuschen, Blitzlichtgewitter und Geruch abschotten
Verschließe alle Türen und Fenster und lass die Rollos runter, bevor es losgeht. Wenn du keine Rollos hast, dann besorge dir Verdunkelungsvorhänge. So reduzierst du das Blitzgewitter am Himmel, dämpfst die Geräusche ab und verhinderst, dass der Schwefelgeruch in deine Wohnung zieht. Gehen wir in den Perspektivwechsel verstehen wir, wieso viele Hunde ein Thema mit Silvester haben. Plötzlich geht die Welt unter, für uns gleichzusetzen mit Krieg. Ein totaler Kontrollverlust, der Angst und Panik auslöst.

4) Musik an
Um von den Geräuschen draußen abzulenken, solltest du Musik anmachen. Ich empfehle immer etwas, was dein Hund schon kennt und entspannt darauf reagiert. Ob es der Toni deines Kindes oder deine Lieblingsplaylist ist, ganz egal, mach es an. Von Radio und TV rate ich ab, denn hier wird das Thema Silvester priorisiert und die Geräusche können bei deinem Hund wieder Stress auslösen.

5) Schlecken, Schlecken, Schlecken
Benutze einen Kong, eine Schleckmatte, Schleckroller oder ähnliches für deinen Hund und schmieren hinein, was dein Hund mag, z.B. Hüttenkäse, Leberwurst, Babybrei etc. Die Schleckbewegung helfen deinem Hund zu entspannen. Falls dein Hund gerne kaut, dann tut es auch ein Kauknochen. Denk nur daran: umso gestresster dein Hund, umso weicher sollte der Kauartikel sein. Hat dein Hund also ein großes Thema mit Silvester, nutze direkt etwas zum Schlecken.

6) Ablenkung durch Suchspiele
Such- und Schnüffelspiele helfen deinem Hund, um ihn wieder „in die Nase zu holen“. Hunde, die gestresst oder sogar Angst haben, verarbeiten nicht alle Eindrücke Ihrer Sinnesorgane, sondern beschränken sich meist auf die visuellen sowie akustischen. Verteil also ein paar Leckerlis und such zusammen mit deinem Hund. Wenn dein Hund ruht, solltest du ihn selbstverständlich ruhen lassen. Diese Übung eignet sich hervorragend für Hunde, die schon relativ erregt und gestresst, jedoch noch ansprechbar sind.

7) Stimmungsübertragung
Leichter gesagt als getan. Bist du als Hauptbezugsperson emotional sehr in der Angst deines Hundes involviert, so ziehe dich an diesem Tag etwas zurück und überlasse die Aufgaben einer anderen Person, die entspannter ist als du. Bleib jedoch immer für deinen Hund offen und geh auf Kontaktanfragen deines Hundes ein, denn Bindung reduziert Stress (s. unten).

8) Bindung und sozialer Kontakt
Sei für deinen Hund da, setze dich zu ihm und halte, wenn von deinem Hund gewünscht, Körperkontakt. Dabei musst du ihn nicht streicheln, manchmal reicht auch nur das Auflegen deiner Hand. Durch eure soziale Verbundenheit wird Oxytocin ausgeschüttet. Ein Hormon, welches die Stresshormonausschüttung Cortisol dämpft. Und auch wenn du deinem Hund dadurch nicht die Angst nehmen kannst: Geteiltes Leid ist halbes Leid.

9) Hilfsmittel

  • Ätherische Öle und Hydrolate
    Einige ätherische Öle für Hunde und Hydrolate sind besonders für stressreiche Ereignisse wie Silvester geeignet, da diese angstlösend, entspannend und leicht sedierend wirken. Für Öle klick hier und für Hydrolate klick hier.
  • RESCURA Tropfen Pets von der Firma Bach (Bachblüten)
  • Gehörschutz z.B. von der Firma Mutt Muffs
  • Hundebox oder Höhle einrichten (manche Hunde verkrümmen sich auch in das Badezimmer)
  • Adaptil Produkte
    Hier gibt es einige Unterschiede in der Wirkungsweise. Schau dir hierfür gerne meinen Blogartikel „Pheromone für den Hund“ an.
  • Zylkene
    Enthält Milcheiweiße, die beruhigend wirken.
  • Medikamente
    Beruhigungsmittel für Hunde in Form von Psychopharmaka sollten unbedingt eingesetzt werden, wenn dein Hund regelrechte Panikattacken erleidet und sehr lange benötigt, um sich von diesem Stress zu erholen. Hier ist die Vorstellung bei einem Verhaltenstierarzt unerlässlich. WICHTIG: Keine Medikamente mit dem Wirkstoff Acepromazin. Dieser ist ein motorisches Beruhigungsmittel und nicht angstlösend, d.h. dein Hund wirkt entspannt, erlebt aber einen extremen Kontrollverlust, da sein Bewusstsein alles mitbekommt. Ein schweres Trauma ist somit vorprogrammiert. Der Wirkstoff Alprazolam hingegen wirkt angstlösend und stellt motorisch ruhig.
  • Bandagen und Thundershirt
    Diese müssen vorab gut auf trainiert werden, damit der Hund auf der psychischen Ebene entspannen kann. Zudem wirken diese auch auf der physischen Ebene. Durch das Engegefühl werden die Blutgefäße komprimiert und das Körpergefühl/Körperbewusstsein wird somit aufrechterhalten. Wir kennen das Phänomen bei Babys, welche manche Eltern eng umwickeln, auch „pucken“ genannt.
silvester-mit-hund_hundepsychologie-seevetal-hamburg

10) Gegenkonditionierung
Diese Trainingstechnik nutzen wir in erster Linie, um deinen Hund angst- und relativ stressfrei durch die Silvesternacht zu bringen. Sollte dein Hund schon von Beginn an panisch und voller Angst sein, so wende diese Technik nicht an, denn dadurch könnte sich sein Verhalten verschlimmern.

Falls dein Hund noch keine Erfahrung mit dem Klicker hat, so kannst du diesen flott konditionieren.
Setze dich neben deinen Hund. In der einen Hand den Klicker, in der anderen etwas Futter (du kannst auch etwas anderes nehmen, was dein Hund gerne mag. Vermeide jedoch Aufregung, wir wollen die Ruhe fördern). Nun betätigst du den Klicker und dein Hund bekommt sofort aus deiner anderen Hand ein Stück Futter. Wiederhole das ein paar Mal. Nun teste, ob dein Hund das Klick-Geräusch mit dem Futter verknüpft hat: Warte bis dein Hund wegschaut und betätige den Klicker. Wendet sich dein Hund sofort zu dir, so hat dein Hund die Verknüpfung hergestellt – wunderbar.

Info: Ein Klicker ist zu bevorzugen, da das Gehirn das mechanische Geräusch bei Stress und Angst deutlich besser verarbeiten kann. Das liegt daran, dass Geräusche (vor allem Gefahrengeräusche) im Emotionszentrum verarbeitet werden. Bei Stress und Angst ist dieses stark aktiv. Zudem löst das Geräusch eine Emotion aus, die wiederum die Angst mindert, denn dein Hund weiß: nach dem Klick-Geräusch gibt es Futter. Natürlich kannst du auch ein Wort benutzen z.B. „alles ok“. Die Chance, dass dein Hund dieses Wort in einer Angst- und Stresssituation wahrnimmt und verarbeitet ist jedoch relativ gering. Das liegt daran, dass die Verarbeitung von Worten (Wahrnehmung und klares Denken) im Denkzentrum stattfindet. Dieses ist in solchen Situationen jedoch nicht aktiv, denn es kann nur ein Zentrum aktiv arbeiten: Denkzentrum vs. Emotionszentrum.

Los geht’s: Jedes Mal, wenn dein Hund Feuerwerklicht- oder Geräusche o.ä. wahrnimmt und sich relativ ruhig verhält, betätigst du den Klicker. Auch wenn dein Hund dich (noch) nicht anschaut, bekommt er das Futter. Natürlich könntest du dadurch die Unsicherheit deines Hundes bestätigen, jedoch geht es hier erstmal um Schadensbegrenzung und nicht darum, den Hund nur zu belohnen, wenn er etwas 100% richtig macht. Wir wollen gut durch die Silvesternacht kommen mit so wenig Angst wie möglich. Daher bestätige lieber seine Skepsis, als gar nicht zu klickern und die Angst wachsen zu lassen.

Hier siehst du ein Video aus meinem Beitrag: Mein Hund hat Angst vor Gewitter. Bei (fast) jedem Gewittergeräusch clicke ich und belohne Nala für das ruhige Verhalten. Genau so machst du es auch bei Geräuschen oder Lichtblitze rund um die Silvesternacht.

Bedenke, dass nicht jede Maßnahme für jeden Hund geeignet ist. Manche Hunde mögen z.B. das Engegefühl der Bandage nicht, andere wiederum zeigen keine Veränderung bei der Gabe von Zylkene. Auch sollte nicht alles auf einmal angewendet werden, denn viel hilft nicht immer viel. Probiere dich jetzt schonmal etwas aus und schau, was deinem Hund guttut.

Mythen rund um Silvester mit Hund

  • Die Angst wird durch Zuwendung verstärkt
    Falsch! Die Emotion Angst kannst du weder durch Zuwendung noch durch die oben genannten Maßnahmen verstärken. Zudem kommt, dass die Angst sich aufgrund der neuro-physiologischen Prozesse im Gehirn selbst verstärkt. Das Einzige was du verstärken und somit bestätigen würdest, wäre das reine optische Verhalten, z.B. zittern oder verstecken. Zudem wird durch deinen Beistand Oxytocin ausgeschüttet. Ein Hormon welches das Stresshormon Cortisol dämpft.
  • Ignorieren ist die beste Lösung
    Falsch! Stell dir mal vor: Du hast Angst und dein:e Partner:in ignoriert dich. Wie fühlst du dich dann? Ich würde mich schrecklich fühlen und die Beziehung zu dieser Person hinterfragen. Es entsteht ein Vertrauensbruch, der tiefe Wunden in eurer Bindung hinterlässt.
  • Eierlikör für Hunde
    Ich persönlich würde meiner Nala keinen Eierlikör geben und würde dies auch nicht empfehlen. Mit besten Wissen und Gewissen empfehle ich jedoch jedem Hundehalter und jeder Hundehalterin auf das eigene Bauchgefühl zu hören und vorsichtig zu teste.

Wenn du und dein Hund dann Silvester gut überstanden habt, könnt ihr euch erstmal erholen und Anfang Februar über ein Silvestertraining für Hunde nachdenken. Magst du es sowieso sehr ruhig, dann buch doch direkt den nächsten Silvesterurlaub mit Hund, weit weg von all dem Lärm, Blitzlichtgewitter und Gestank.

Meiner Nala konnte ich durch die oben beschriebenen Maßnahmen die Furch vor Gewitter und Silvester nehmen. Sie ist je nach Intensität der Geräusche und Lichter nicht zu 100% entspannt, jedoch meistert sie diese Situationen mit meiner Unterstützung wirklich sehr gut.

Dein Hund ist bei Silvester gestresst oder will sogar die Flucht ergreifen? Ich helfe dir und deinem Hund die Silvesternacht gut und mit so viel Entspannung wie möglich zu überstehen. Buch jetzt dein Erstgespräch und sende mir deine Anfrage!

Erfahre was deinem Problemhund fehlt, um sich zu entspannen und zu lernen.